Gute Ausgangspunkte für einen
begleiteten Einstieg in Social Media ist etwa der Besuch von
Nachrichtenportalen inkl. Analysen wie diese auf Smartphones oder
Tablets aussehen (auch hier können wieder Instrumente aus der
klassischen Medienanalyse zum Einsatz kommen!). Und natürlich der
Besuch von „typischen“ Web 2.0 / Social Media „Leuchtürmen“
wie Facebook, Twitter, You Tube, flickr oder picasa, Skype sowie von
ausgewählten Blogs. Eine wichtige Kombination ist sicher der Besuch
von google (inkl. Suchhinweisen) sowie von google+.
Weiters kann die Kombination von
QR-Codes und Smartphones / Tablets ein Thema sein.
Hier geht es einfach auch um
ausprobieren. Intensivierungsschritte können z. B. sein:
- Welche Informationen finde ich (in einer definierten Zeit) über andere Anwesende?
- Suche nach Informationen zu bestimmten historischen Persönlichkeiten oder Ereignissen
- … bzw. zu (geplanten) Inhalten von Bildungsangeboten und Arbeitsaufträgen
- Interessant ist zudem nachzuverfolgen, wie Themen sich in unterschiedlichen Social Media Kanälen entwickelt haben und welche (auch) offline-Konsequenzen dies hatte – ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist zu zeigen / hinterfragen, wie die Validität von Nachrichten / Bilder bis zu einem gewissen Grad nachvollzogen werden kann.
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