Dienstag, 22. Mai 2012

Wichtiges Austesten 2

Gute Ausgangspunkte für einen begleiteten Einstieg in Social Media ist etwa der Besuch von Nachrichtenportalen inkl. Analysen wie diese auf Smartphones oder Tablets aussehen (auch hier können wieder Instrumente aus der klassischen Medienanalyse zum Einsatz kommen!). Und natürlich der Besuch von „typischen“ Web 2.0 / Social Media „Leuchtürmen“ wie Facebook, Twitter, You Tube, flickr oder picasa, Skype sowie von ausgewählten Blogs. Eine wichtige Kombination ist sicher der Besuch von google (inkl. Suchhinweisen) sowie von google+.
Weiters kann die Kombination von QR-Codes und Smartphones / Tablets ein Thema sein.
Hier geht es einfach auch um ausprobieren. Intensivierungsschritte können z. B. sein:
  • Welche Informationen finde ich (in einer definierten Zeit) über andere Anwesende?
  • Suche nach Informationen zu bestimmten historischen Persönlichkeiten oder Ereignissen
  • … bzw. zu (geplanten) Inhalten von Bildungsangeboten und Arbeitsaufträgen
  • Interessant ist zudem nachzuverfolgen, wie Themen sich in unterschiedlichen Social Media Kanälen entwickelt haben und welche (auch) offline-Konsequenzen dies hatte – ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist zu zeigen / hinterfragen, wie die Validität von Nachrichten / Bilder bis zu einem gewissen Grad nachvollzogen werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen