Dienstag, 22. Mai 2012

Ausgangspunkt Medienanalyse


Bis zu einem gewissen Grad geht es ja bei Social Media zunächst um eine neue Nutzung und Verknüpfung von länger bekannten „Medienformaten“. Wichtig ist daher auch:
  • Auseinandersetzung mit Produktionsbedingungen von Texten, Bild- und Tondokumenten sowie wie sich verschiedene Gestaltungstechniken auf Inhalte und „Inhalte zwischen den Zeilen & Bildern“ auswirken.
  • Analyse: Auswirkung der Phänomene des gemeinsamen Arbeiten an Inhalten sowie der Unmittelbarkeit auf Inhalte
  • Wahrnehmung bei "klassischen Medien": Vergangene und aktuelle Versuche sowie Modelle der aktiven Einbindung von MedienkonsumentInnen sowie Ansätze um diese auch als ProduzentInnen zu gewinnen

2 Kommentare:

  1. Beispiele für dritten Punkt:
    Lesereporter Kleine Zeitung http://www.kleinezeitung.at/allgemein/direkt/index.do
    Lesereporter Bild http://www.bild.de/news/leserreporter/leserreporter/home-15682146.bild.html

    AntwortenLöschen
  2. Welche Beispiele fallen Dir noch ein? wo hast Du selbst schon produziert in "klassischen" Medien (TV, Radio, Printmedien)?

    AntwortenLöschen