Dienstag, 26. November 2013

Ideen zu „Offline-Social Media“

Als begleitende Maßnahmen können z. B. folgende Methoden einen lustvollen Umgang unterstützen mit Social Media:
  • Vorstellrunde mit persönlicher „Statusmeldung“, die ich vor mir herumtrage (und die ich vielleicht über das Seminar immer wieder ändere) oder dazu auch kleines "Profil" von mir (Möglichkeiten: leerer A5 Zettel oder A4-Zettel dann aufpinnen; oder einer mit vorgegebenen Kategorien)
  • Visualisierung mit z. B. Wolle (jede/r hat eigene Farbe): Wen habe ich in der Gruppe gekannt, mit wem bin ich (seit wann) "verbunden" (Ansatz: historisches Aufrollen):
    • zu Kindergartenzeiten
    • in der Volksschule bzw. in weitergehender Schule
    • in Ausbildung
    • direkt am Arbeitsplatz
    • bei Projekten die mit meiner Arbeit zu tun haben
    • weil ich bestimmtes Hobby mache
    • weil ich mich ehrenamtlich engagiere
    • wir sind "Freunde" auf Facebook
    • Abschluss: "Wir sind jetzt in einem neuen Netzwerk verbunden"
  • Pinwand, wo ich was auch immer "posten" kann, z. B.:
    • mit der Hand auf kleine Zettel geschrieben - z. B., was ich inhaltlich gerade spannend finde; einen Buchtipp, Hinweis auf Veranstaltungen, Suche nach Mitfahrgelegenheit, oder auch Rückmeldungen zum Essen; Fotos oder Ausschnitte aus Zeitungen usw.)
    • dazu "Like Buttons" zum dranpinnen (auch als interessante Möglichkeit der Abschlussreflexion)
  • kleine Post-its für Twitter-Meldungen, die ich anderen in die Unterlagen oder sonstwohin kleben kann, oder auch an eine "TwitterWand" – eine weitere Möglichkeit ist eine „Twitter-Schnur“, also eine Wäscheleine (ev. mit Verzweigungen) durch den Raum auf dem Tweets aufgehängt werden
  • bei Kleingruppenarbeit: Gruppenergebnisse auf Flip oder Pinwand im Stil z. B. von Facebook visualisieren

    Materialtipp: Facebook-Spiel entw entwickelt für die Schule mehr

     


13 Kommentare:

  1. https://www.thieme.de/statics/bilder/thieme/final/de/bilder/tw_physiotherapie/Artikel_physiofortbildung.pdf
    finde ich interessant, es wird nur ein PC mit Internetanschluss benötigt, momentan noch in Kombination mit Präsenzphasen - was ich als "Haptikerin" sinnvoll finde

    AntwortenLöschen
  2. Auf die Schnelle konnte ich für den Gesundheitsbereich keine kostenlose E-Learnig-Plattform finden. Aber mein Mann verwendet im Schulbereich eine Plattform, auf der Schüler Übungen zur Rechtschreibung und Grammatik durchführen können. Die Schüler können sich als Gast anmelden und Übungen und Tests bearbeiten. Es steht aber auch für Lehrende eine Verwaltung für Klassen oder Gruppen zur Verfügung. Ergebnisse der Übungen werden ausgewertet und statistisch aufbereitet.

    http://orthografietrainer.net/index.php
    http://orthografietrainer.net/hilfe/kurzueberblick.php


    AntwortenLöschen
  3. Ich habe nachfolgende Links gefunden:

    http://e-learning.studmed.unibe.ch/medionline/?action=selbsttest
    Lernplattform mit Abfragen und Selbst Test (Multiple choice)

    http://www.webop.de/
    Hier kann OP’s lernen! Web-Werkzeuge: Fotos, Video, OP-Berichte, Forum

    http://e-learning.studmed.unibe.ch/
    Nachschlagekatalog mit Text, Fotos, Videos

    Ich habe sehr viele Lernplattformen für Sprachen gefunden, in denen auch immer die Phase und der Zweck abgrenzbar waren. Im Gesundheitswesen fand ich überwiegend "Nachschlagewerke" ohne gezielten didaktischen Aufbau. Die Ergebnisse der Teilnehmer waren für mich nicht erkennbar, da ich mich auch nie "angemeldet" habe, kann ich nicht sagen, ob dies überhaupt möglich war. Es war interessant zu sehen, was es alles gibt!!!

    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Folgender "Link-Fund" von mir:

    http://kurse.roteskreuz.at/

    http://www.embryology.ch/indexde.html

    https://e-learning.mecum-online.de/course/index.php

    Meine Erfahrungen mit derartigen "Bildungsmöglichkeiten" sind eher gering!
    Offensichtlich wird e-learning in den verschiedensten Bereichen angeboten.
    Die digitale Lern- / Medienwelt hat viele interessante Dinge .....

    AntwortenLöschen
  5. Folgende Links von mir:
    http://www.bva.at/portal27/portal/bvaportal/channel_content/cmsWindow?p_pubid=662447&action=2&p_menuid=4301&p_tabid=1

    https://osha.europa.eu/fop/germany/de/teaser/article_start.2013-04-15

    http://psyga.info/ueber-psyga/materialien/psyga-material/elearning-tool/

    http://www.oegari.at/e-learning-kurse.asp?kat=13

    AntwortenLöschen
  6. eLearning-Tool zur Förderung der psychischen Gesundheit - psyGA
    psyga.info/ueber-psyga/materialien/psyga-material/elearning-tool/‎

    medizin.lecturio.de/‎

    Bildung - healthcompany Hamburg
    www.healthcompany-hamburg.de/index.html?2‎

    Diese Links hab ich gefunden als Beispiel! Hab leider noch null Erfahrung mit diesem Thema!
    Jasmine Gredler

    AntwortenLöschen
  7. http://www.lecturio.de/medizin/biochemie-fuer-mediziner.kurs
    http://zytotraining.schenck.de/
    http://www.techsupportalert.com/files/images/what-did-t-rex-taste-like-2.jpg
    http://www.bfi-ooe.at/bfiweb/e-learning-mit-der-interaktiven-lernplattform-quotbfi-onlinequot.html
    http://www.blinc-eu.org/uploads/media/BL_in_healthcare.pdf
    Hier meine Auswahl aus der Flut von Angeboten, angemeldet habe ich mich bei keiner, habe dadurch auch keinen Zugriff auf die von ihnen gewünschten Informationen und Daten. Ergebnisse der Teilnehmenden habe ich keine entdeckt,
    dafür aber einige Rezensionen. Die "Bildungsplattform", die ich online mit Abstand am meisten verwende, als Nachschlagewerk etc. ist "Wikipedia",
    auch digitale Sprachlexika verwende ich regelmäßig.
    Friederike Pipal, Masterlehrgang Pädagogik in GB


    AntwortenLöschen
  8. Ich finde folgendes als Grundlage sehr interessant:
    http://www.blinc-eu.org/uploads/media/BL_in_healthcare.pdf
    http://www.scoop.it/t/e-health-web-2-0


    AntwortenLöschen
  9. Eva Maria Jabinger3. Dezember 2013 um 21:39

    http://kurse.roteskreuz.at/
    Verwendung von moodle, Beiträge der TeilnehmerInnen sind nur mit eigenem Zugang zu lesen
    http://www.mindpicnic.de/course/fachwirt-im-sozial-und/
    Online lernen über Mindpicnic ob das ein Werkzeug ist??
    https://www.mig.tu-berlin.de/menue/teaching/weiterbildung/
    Blended Learning Kurs – HTA online; ISIS Webmaster
    http://www.ihkadhoc.de/1-p-0-0-897-111-1115/_product.html
    Einen Teil der Lerninhalte erarbeiten sich die Teil¬nehmerinnen und Teilnehmer selbständig über die Internet-Lernplattform IHK@hoc. Dabei werden sie von fachkundigen Dozenten/innen betreut. Ausbidung zum/r Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen
    http://www.ikf.ch/studium/online-kurse/online-cas-ehealth.html
    Der Online CAS eHealth verbindet die Vorteile von E-Learning mit traditionellem Face-to-Face Unterricht. – Kein Einloggen in einen Kurs möglich, nur über Anmeldung

    Grundsätzlich verfüge ich noch über wenig Erfahrung mit derartig umfangreichen Online Kursen. Bei den meisten Kursen mit Abschluss habe ich keine Kommentare der Teilnehmenden lesen können, da diese nur für "Berechtigte" mit entsprechendem Login freigeschaltet sind.

    AntwortenLöschen


  10. http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0

    Habe damit sehr gute Erfahrung. Ein Lexikon, bei dem jeder Wissen abfragen kann, sondern auch zusätzlich, belegte Info bzw. wissenschaftlich fundiertes Wissen eingeben kann, das dann auf seine Richtigkeit überprüft wird und bei Bestätigung dann ins Netz gestellt und erweitert wird. Somit kann man bei Interesse aktiv mitwirken. Sehr gut finde ich auch die Links zu verwandten Themen u.v.a. die Möglichkeit eine erweiterte Recherche durchzuführen.

    http://www.medisuch.de/
    Benütze ich kaum, da die Fülle von Angeboten zum Abtriften in andere Themen verleitet und das Wesentliche untergeht. Auch ist die übermäßige Werbung störend.

    http://www.caritasbibliothek.de/68795.html
    Ein sehr interessante, wenig bekannte Seite, welche gerade in Pflegearbeiten Überblicke über Rechtslagen verschafft.

    http://www.netdoktor.de/
    Eine Seite, die plakativ und übersichtlich, medizinische Themen sehr gut bearbeitet.

    AntwortenLöschen
  11. http://www.pflegenonlinelernen.de/site/front_content.php
    Programmübersicht, Anmeldemöglichkeit,
    verwendetes Werkzeug: Filmbeitrag zum Anklicken zum Zweck der Werbung,
    Teilnehmerreaktionen und Ergebnisse nicht sichtbar

    http://www.youtube.com/watch?v=3H1NbBOHXnU
    freier Zugang der Med-Nachhilfe für verschiedene Themen möglich
    verwendete Werkzeuge sind WEB-Cam mit begleitender Erklärung;
    Phase: Durchführung von E-Learning
    Kommentare der TN sichtbar

    https://elearning.leb.de/
    E-Learning Portal, Anmeldemöglichkeit,
    TN-Reaktionen keine sichtbar

    http://www.zeitblueten.com/news/weiterbildung-internet/
    Vorstellung der Möglichkeiten von Internetkursen,
    Selbsteinstufung – welcher Lerntyp mit Link erreichbar,
    Kommentare möglich, welche nicht sichtbar sind;

    AntwortenLöschen
  12. Folgende links zum Thema:
    http://www.lecturio.de/medizin?pc=gad&gclid=CMClzMnNl7sCFYmN3godFyAASQ
    eine online Plattform mit Kursen für MedizinstudentInnen (kostenpflichtig)http://www.aufnahmepruefung.at/
    Online Tipps für zahlreiche Aufnahmeprüfungen mit Möglichkeit zum Austausch über Facebook, Google+
    http://www.fh-joanneum.at/aw/home/leitbild/organisation/Zentrale_Services/zml/News_Events/zml_news/~cohg/Interview_Blended_Learning_im_Gesundhei/?lan=de

    Interview zum Thema Blended Learning: den Autor werden wir morgen kennenlernen...;-))
    Es werden unzählige e-learning Plattformen angeboten:
    Mich würden da die Qualitätskriterien interessieren...
    Christa

    AntwortenLöschen