Dienstag, 22. Mai 2012

Ausgangspunkt Medienbiografie


Wichtige Frage: seit wann wurden welche Medien wie genutzt und wo/wie wird der Übergang zur Nutzung (und /oder Produktion) von Social Media festgemacht? Ein zentraler Teil ist wie immer bei der Medienbiografie auch der aktuelle Stand, also anhand als typisch erlebter Monats-, Wochen- und Tagesabläufe (inkl. Vergleich zwischen Vermutung und tagebuchgestützter Selbstevaluation).
Ein wichtiger Aspekt ist bei Social Media besonders auch die Frage: „Wie nehme ich selbst die Nutzung bei anderen wahr?“, also u.a.:
  • Woran merke ich dass jemand gerade „drin“ ist?
  • Woran merke ich, dass jemand (sehr) „Social Media-affin“ ist?
  • Von welchen Inhalten / Aktivitäten erzählt er / sie?
  • Wozu werde ich eingeladen?
  • Welche Inhalte die eindeutig als Quelle Social Media haben, bekomme ich sonst über welche anderen Kommunikationskanäle mit?
  • Und bezogen auf allen Fragen: Wie sieht das bei mir selbst aus (aus der Perspektive eines / einer angenommen BeobachterIn)?

1 Kommentar:

  1. Vergleiche diese Punkte mit den Notizen zu Deiner eigenen Medienbiografie.
    Zeichne einen aktuellen Social Media Zeitkuchen (am Tag: wieviel Zeit verbingst Du mit facebook und anderen Plattformen, zuhause / unterwegs) - mach ein Foto davon und lade es hier hoch

    AntwortenLöschen